JAHRESRÜCKBLICK 2022
Was war das nur für ein ereignisreiches Jahr. Soviel ist passiert – vieles im Hintergrund, aber es war ein absolut tolles Jahr. Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man Monat für Monat durchgeht, wieviel doch passiert ist.
JÄNNER
Aber nun von Anfang an. Nach einem schrecklichen Jahr 2021 war ich guter Hoffnung, dass dieses Jahr besser wird. Ich startete nach meiner Babypause wieder mit Shootings und hatte ein perfektes erstes Shooting. Und zwar mit dem kleinen Gino hier. Es hätte nicht besser laufen können, ok Schnee wäre noch nett gewesen, aber wir hatten immerhin tolles Morgenlicht am Strand. Weiters hatte ich mein Studio wieder auf Vordermann gebracht und musste natürlich mit unseren Hunden getestet werden.
Und mein Highlight für 2022 begann mit der Anmeldung zum Mentoring Programm bei Mareike Konrad. Die beste Entscheidung überhaupt gewesen.
FEBRUAR
Im Februar ging Christian wieder arbeiten und ich musste den Alltag mit 2 Hunden und Baby alleine meistern. Das brauchte am Anfang etwas Übung aber irgendwie kommt man dann schnell rein in den neuen Alltag.
Fotografisch standen ein paar Studioshootings an, ansonsten ist aber nicht viel passiert.
MÄRZ
Tja und im März traf es uns dann komplett – und zwar mit Corona. Zuerst Christian, danach Elias und schließlich auch mich. Gott sei dank hatten wir alle einen eher leichten Verlauf aber trotzdem – braucht kein Mensch. Gerade Elias war arm mit seinen 4 Monaten.
Nachdem dies alles überstanden war, hatten Elias, ich, meine Mama und mein Bruder einen kleinen Kurzurlaub in Tirol. Wir besuchten nämlich meinen Papa im Rehazentrum (letztes Jahr hatte er ja leider einen ganz schlimmen Motorradunfall). Es war der erste Urlaub für Elias und was soll ich sagen, er hat das ganz toll gemacht.
Auch startete im März das Mentoring Programm bei Mareike Konrad mit einem kompletten Rebranding. Es entstand im März mein Logo, Farben, Schriften, etc. Ich bin so unglaublich happy nun mit allem, es passt einfach 1:1 zu meiner Person!
Weiters kam der kleine Pauli zu mir zum Shooting und versüßte den März dann noch.
APRIL
Im April war nichts weiter los, Elias hielt uns alle auf Trab und meine Gedanken drehten sich total um meine Fotografie. Shootings standen keine an und somit konnte ich die Zeit für den Aufbau meiner neuen Homepage nutzen.
MAI
Mein persönliches Highlight im Mai war definitiv mein erster Muttertag als Mama. 6 Monate war ich schon Mama und es ist so ein wunderschönes Gefühl. Dieses Jahr gingen wir alle gemütlich Essen und genossen den Tag mit meiner Familie. Wir haben im Mai auch den ersten Ausflug mit Elias zusammen gemacht. Es ging an meinem geliebten Langbathsee, wo ich so gerne bin. Hat auch super geklappt mit Elias, er war so brav.
Ein weiteres Highlight im Mai war dann noch die Taufe von Elias. Es kamen auch meine zukünftigten Schwiegereltern und Schwägerin mit Kind extra aus Deutschland angereist und es wurde ein wunderschöner Tag.
Der Mai war also ein total schöner Familienmonat sozusagen. Aber auch ein wunderbares Studioshooting hatte ich mit dem kleinen Zorro.
JUNI
Mein Geburtstagsmonat – mein liebster Monat immer. Auch weil ich den Sommer und die Hitze total mag. Viel geplant war nicht, ich testete eine coole Location, an welcher ich vor Jahren schon mal war, nochmal aus und war auch mal wieder in der Stadt fotografieren. Das tat gut mal wieder nur für mich fotografiern.
Hatte aber auch ein super süßes Welpenshooting, ein stürmisches Shooting mit einer Malinois Dame und ein lustiges Studioshooting. Auch füllte sich der Kalender für Juli für meine geplante Wassershooting-Aktion.
JULI
Ein ziemlich vollgestopfter Monat mit vielen Shootings und mein absolutes Highlight war meine neue Kamera. Denn ich habe mir auch mal wieder was gegönnt und die neue Nikon Z9 zog bei mir ein. Genau rechtzeitig vor meinen Wassershootings, welche ich dann sogleich mit dieser machen konnte.
Juli und August waren meine besten Fotomonate. Ich testete wieder eine neue Location in einer Schottergrube mit einem Mega Sonnenuntergang, welche ich dann auch mit meinen Hunden testen musste. Meine ersten Wassershootings waren auch ein voller Erfolg, das Wetter war zum Glück auf unserer Seite. Denn die letzten 2 Jahre musste ich meine Aktion immer verschieben, weil es zuviel geregnet hatte und der Bach einfach so hoch wurde. Aber dieses Jahr stand das Glück auf meiner Seite.
Auch planten wir unsere erste Urlaubsreise nach Dänemark im September worauf ich mich sehr gefreut habe. Und ich hatte mein erstes Holi-Test-Shooting für meine zukünftige Aktion.
AUGUST
Der liebe August ist mein liebster Fotomonat, denn hier blüht das Heidekraut, welches ich so sehr liebe. Ich konnte endlich wieder meinen Fotowalk in der Heide inkl. Sandaction anbieten. Mit Elias waren wir natürlich auch das erste Mal in der Heide und er hat den Ausflug wieder super gemeistert.
Angefangen hat der August aber mit einem Welpenshooting. Ein kleiner süßer Husky namens Ludmilla stand vor meiner Kamera und wir waren mal wieder an einer neuen Location. Ich liebe es ja neue Orte zu erkunden. Auch standen die letzten 2 Wassershootings noch an und ich traf mich mal wieder mit einer Freundin und ihrer Entlebucher Hündin, welche ich schon viele Jahre kenne, in der Heide. Weiters habe ich zuckersüße Katzenwelpen von einer Freundin in meinem Studio fotografiert.
Ein Holishooting hatte ich auch und ich habe mich auch endlich mal wieder mit einer lieben Fotografenfreundin getroffen – natürlich in der Heide, wo sonst auch im August haha.
Den Abschluss machte dann ein so tolles Welpenshooting von einem Elorüden an meinem Lieblingssee.
Und dann war es auch schon Zeit für unseren Urlaub Ende August. Neben all den ganzen Shootings musste ich auch den Urlaub organisieren, damit wir auch ja nichts vergessen. Da war ich dann wieder froh, dass wir einen großen Bus haben, denn wir hatten soviel Zeug mit als würden wir auswandern. Alles fürs Kind und die Hunde musste mit und das ist schon eine Menge. Zum Glück aber haben wir den Urlaub aufgeteilt und fuhren zuerst zu den zukünftigen Schwiegereltern nach Magdeburg, wo wir einige Tage verbrachten und wir es endlich mal geschafft haben, den Hund meiner Schwiegereltern zu fotografieren.
SEPTEMBER
Hallo Dänemark! Endlich waren wir in Dänemark angekommen. Wir waren das erste Mal in Dänemark und es war so wunderschön. Für die Hunde war es auch ein Traum, denn wir hatten die meiste Zeit die Strände nur für uns. Es waren überhaupt so wenig Menschen unterwegs – einfach herrlich. Elias hat es auch so Spaß gemacht und er hat in dem Urlaub wieder einen enormen Entwicklungssprung gemacht. Einen detaillierten Bericht mit Bilder zur Unterkunft etc. wird es aber noch in einem extra Blogpost geben.
Am Rückweg nach Hause, blieben wir wieder einige Tage in Magdeburg bei den Schwiegereltern. Dies nutzte ich, um mich mit Mareike Konrad persönlich mal zu treffen. Sie ist so ein lieber und sympathischer Mensch. Es war ein super schöner und auch sehr produktiver Tag. Denn wir legten zusammen meine neuen Preise und Produkte fest.
Daheim wieder angekommen hatte ich ein Regenbogenshooting mit Pauli, welcher am Folgetag dann auch schon verstorben ist. Solche Shootings treffen mich immer ganz besonders und ich war so froh, dass ich der Besitzerin diese wundervollen Erinnerungen noch ermöglichen konnte.
Den Abschluss vom Monat machten dann noch 2 Welpenshootings und ein Sonnenaufgangsshooting mit einem Elo an meinem Lieblingssee.
OKTOBER
Im Oktober war mein persönliches Highlight, das Aussuchen meines Brautkleides. Ich sags euch, das war so ein schöner Abend. Ich hatte nämlich einen VIP-Termin im Brautladen, heißt, der ganze Laden war nur für mich am Abend offen. Uns wurde ein extrem leckeres Buffet angeboten und es gab auch noch Champagner zu trinken. Ich hatte mir 7 Kleider ausgesucht und probierte sie nacheinander an. Nach dem 3. Kleid wusste ich bereits, welches genau meines ist. Das Gefühl war einfach unbeschreiblich.
Seit einigen Jahren ist es schon zu Tradition geworden, dass meine beste Freundin und ich Halloween Fotos mit den Hunden machten. Und ich glaube dieses Jahr haben wir uns wieder ein klein wenig übertroffen mit unseren Ideen. Auch bot ich es zum ersten Mal für meine Kunden an. 2 Termine hatte ich, war sehr lustig aber diese Aktion wird es zukünftig nicht mehr geben.
Im Hintergrund arbeitete ich an meiner neuen Homepage weiter, denn diese sollte im Oktober endlich online gehen. Ich bin immer noch richtig stolz darauf, denn alles habe ich selber designed und gestaltet.
Ein ganz besonderes Shooting hatte ich auch Anfang Oktober mit einer 17/18-jährigen Hündin (das genaue Alter weiß man nicht). Ein sehr emotionales und wunderschönes Shooting.
Abgerundet wurde der Monat mit einem Welpenshooting von 8 zuckersüßen Border Collie Welpen im Alter von 3 Wochen und dann nochmal mit 7 Wochen.
NOVEMBER
1 Jahr ELIAS! Wie schnell verging eigentlich das erste Lebensjahr von meinem Sohn. Natürlich war der 1. Geburtstag in diesem Monat mein persönliches Highlight gewesen. Ich plante eine kleine Party und es kamen auch meine Schwiegereltern extra wieder aus Deutschland angereist. Leider wurde Elias genau an seinem Geburtstag krank und das ganze zog sich dann 3 Wochen lang. Ich gesellte mich dann leider auch dazu und wir kränkelten 3 Wochen herum.
Zwischendurch fanden meine Weihnachtsshootings statt und auch mein erstes Holishooting mit einer ganz lieben Schäferhündin. Auch fuhr ich wieder zu den Border Collie Welpen, denn das 2. Shooting stand nun an.
Der November verging somit für mich ziemlich schnell, denn ich wollte auch die Weihnachtsfotos so schnell es ging fertig haben, damit die Kunden sie noch rechtzeitig vor Weihnachten bekamen (hat auch super geklappt!).
DEZEMBER
Unglaublich und schon war der Dezember da. Eigentlich wollte ich eine stressfreie Weihnachtszeit vor mir haben, aber dadurch, dass ich nicht mehr soviel Zeit am PC verbringen kann, wurde es doch etwas stressiger. Mein Ziel war nämlich alle Kundenaufträge bis Weihnachten erledigt zu haben (mit 2 Ausnahmen). Denn dieses Jahr fuhren wir über die Feiertage zu den Schwiegereltern.
Anfang Dezember feierten wir den Geburtstag von meiner Mama und meinem Herzmann im gemütlichen Familienkreis. Unser Sohn machte die ersten Schritte alleine und wir waren mächtig stolz darauf.
Ein ganz süßes Shooting hatte ich auch noch mit einer knapp 1-jährigen Hündin. Dem folgte ein Welpenzüchtershooting mit Goldendoodles und einem letzten Weihnachtsshooting. Auch hatte ich wieder einen Wiederholungstäter bei mir, dem wunderschönen Labrador Rüden Bakari. Den Abschluss machte ein Holishooting mit 2 ganz tollen Hunden.
Weihnachten verbrachten wir, wie schon geschrieben, in Deutschland und es war mein erstes Weihnachten ohne meiner Familie. Ich hatte etwas Bammel davor aber war völlig unnötig, denn es war ein wunderschönes Weihnachtsfest mit meinen Schwiegereltern, meiner Schwägerin und deren Tochter. Elias hatte viel Spaß und übte fleißig das Laufen weiter.
Eine weitere Tradition, welche meine beste Freundin und ich seit Jahren machen – Silvesterfotos. Dieses Jahr zum ersten Mal im Studio und dies war ein schöner fotografischer Abschluss. Den Silvesterabend verbrachten mein Herzmann und ich gemütlich daheim mit unserem Sohn.
Rückblickend war es wieder ein super schönes Jahr mit wahnsinnig tollen Momenten, so lieben Kunden und wunderbaren Hunden. Ich freue mich schon sehr auf das neue Jahr, neuen Abenteuern und spannenden Momenten. Denn 2023 wird so vieles passieren (privat als auch beruflich), also seid gespannt!